Simultanturniere

Spieltage der Saison 2019

Wochentag Datum Pik Coeur
Montag 21. Januar  
 
 Ergebnis:
 BSC Essen 86
 BC Düsseldorf Kontakt
 BC Oberhausen/Mülheim 88
 BC Krefeld 1970
 BC Essen1
Dienstag 26. Februar   Ergebnis:
BC Am Ölberg
BC Moers
Mittwoch 9. Oktober    
Donnerstag 4. April   Ergebnis:
Freitag 28. Juni    
Samstag 25. Mai    
Sontag 15. September    

Liebe Bridgefreunde,

kurz vor Ende der Simultansaison 2018 möchte ich euch meine Auswertung der insgesamt 24 Rückmeldungen mitteilen.

Fast alle Clubs, die eine Rückmeldung gegeben haben, kennen die BVRR-Simultanturniere und nehmen teilweise sogar mehrfach im Jahr daran teil. Lediglich einem Club waren die Simultanturniere unbekannt. Einige der Rückmeldenden haben dankenswerter Weise auch erklärt, welche Gründe für sie ein "Erschwernis der Teilnahme" darstellen.

So sind (als Mehrfachnennung)
- das Erforderniss der 30 zu spielenden Board, als zu lange Spielzeit,
- die Computer geteilten Hände, als zu kompliziert und
- die erhöhte Clubpunktzuteilung (3-fach Wertung), als nicht von Interesse
genannt worden.

Weiterhin wird der unbekannte Austragung- und Abrechnungsmodus, die Verlegung der Spieltage und die damit einhergehende erschwerte Planung der clubinternen Jahresplanung angeführt.

Erwähnen möchte ich auch die beiden Anregungen zur Erhöhung der Attraktivität unserer Simultanturniere. Dies sind die Einführung von kleinen Gewinnen (z. B. Bücher) und eine Werbeaktion per E-Mail für unsere BVRR-Simultanturniere.

Liebe Bridgefreunde. Ich möchte euch ganz ganz herzlich für eure Rückmeldungen danken. Einige der Anregungen sind sicher leicht umzusetzen, während andere einer Diskussion mit unserer "legislativen Ebene", dem Deutschen Bridge Verband, erfordern. Für die unmittelbare Planung der Saison 2019 werde ich als ersten "einfachen" Schritt, bis ca. Ende Oktober, die Termine der Simultanturniere 2019 veröffentlichen. Ein weiterer wird die Erklärung des Austragungs- und Abrechnungsmodus sein. Im "Neudeutschen" oder auch im "Denglischen" findet sich oftmals die Abkürzung *tbc.

In diesem Sinne bis bald
und mit freundlichen Grüßen
Frank Dethlefsen
BVRR Ressort Sport

*to be continued (sinngemäß: Fortsetzung folgt)

Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema "Attraktivität der Simultanturniere".
Nach erfolgtem ersten Durchsehen der Rückmeldungen, lässt sich sagen, dass die Simultanturniere sehr beliebt waren und sind. Die rückläufigen Anmeldungen sind wohl oft der ungünstigen zeitlichen Lage geschuldet. Ich bin noch mit der weiteren Analyse beschäftigt.